Gebrauchte Laptops – so finden Sie das passende Modell

Viele Personen entscheiden sich dafür, gebrauchte Laptops zu kaufen. Kein Wunder! In der Regel eignen sie sich sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Einsatz und stellen eine gelungene Alternative zu neuen Geräten dar.

  1. Gebrauchte Laptops. Ihre Vorteile im Überblick

  2. Zustand des Gerätes

  3. Technische Ausstattung

Möchten Sie einen leistungsstarken Laptop kaufen? Suchen Sie nach einem preiswerten, gebrauchten Gerät? In unserem Beitrag erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Gebrauchte Laptops. Ihre Vorteile im Überblick

Gebrauchte Geräte sind deutlich günstiger als Neuware – oft um 30 bis 70 %. Neben den günstigen Preisen haben gebrauchte Laptops aber auch andere Vorteile. Refurbished-Geräte werden vor dem Weiterverkauf getestet und gereinigt und bei Bedarf technisch überholt. Was auch wichtig ist: Viele Händler bieten gebrauchte Computer mit vorinstallierten Betriebssystemen an. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Darüber hinaus ist der Kauf von gebrauchten Geräten eine umweltfreundliche Entscheidung – so tragen Sie zur Reduzierung des Elektroschrotts bei.

Zustand des Gerätes

Beim Kauf eines gebrauchten Laptops müssen Sie unbedingt seinen technischen Zustand prüfen. In vielen Online-Shops sind Geräte mit minimalen Gebrauchsspuren erhältlich. In der Regel handelt es sich dabei um Laptops, die aus dem Firmenleasing stammen. Bei diesen Geräten weisen ihre Tastatur, Scharniere und das Gehäuse nur geringe Abnutzung auf. Allerdings finden Sie auf dem Markt auch gebrauchte Laptops mit kleinen Kratzern und Glanzstellen auf der Tastatur – durch diese optischen Mängel sind sie deutlich preisgünstiger, auch wenn sie einwandfrei funktionieren.

Technische Ausstattung

Da die Leistungen von Laptops maßgeblich von der Hardware abhängen, sollte man die technische Ausstattung von gebrauchten Geräten prüfen, bevor man ein bestimmtes Modell kauft. Zu wichtigen Komponenten gehören:

  • Prozessor – in den meisten Fällen sind ein Intel i5 oder i7 (mind. 6. Generation) oder ein vergleichbarer AMD-Prozessor die richtige Wahl;

  • Arbeitsspeicher (RAM) – für die meisten Aufgaben im Büro reichen 16 GB;

  • Speicher – eine SSD sorgt für kurze Ladezeiten. Langsamere gebrauchte Computer mit HDD sind aber günstiger;

  • Display – achten Sie auf die richtige Auflösung, Helligkeit und Größe.

Wer ein gebrauchtes Laptop auswählt, kann viel Geld sparen, ohne dabei auf höchste Qualität zu verzichten. Suchen Sie nach einem positiv bewerteten Anbieter, der geprüfte gebrauchte Laptops verkauft? Ein gutes Angebot finden Sie unter amso.eu – in diesem Online-Shop finden Sie gebrauchte Laptops führender Produzenten, deren Zustand keine Wünsche offenlässt. Überzeugen Sie sich selbst!

 

Gesponserter Artikel