Welchen LCD-, LED- oder Plasma-Fernseher wählen?

 

Die Frage, welchen Fernseher zu kaufen ist auf jeden Fall schwieriger als je zuvor. Die Menge an Technologie, die die Bildqualität beeinflusst, ist enorm und erfordert ein gewisses Wissen, um die beste Wahl zu treffen. Zu den Modellen, die am häufigsten in den Ladenregalen zu finden sind, gehören LCD-, LED- und Plasma-Fernseher. Daher ist es an der Zeit, sich mit den wichtigsten Unterschieden zwischen ihnen und den Merkmalen vertraut zu machen, die den Kauf eines bestimmten Modells zum besten machen können.

Was ist LCD-Technologie?

Die Abkürzung LCD kommt aus dem Englischen und bedeutet Liquid Crystal Display. Übersetzt ins Deutsche bedeutet dies, dass die Anwendung eine Flüssigkristallanzeige hat. Die Lichtquelle sind LEDs, die die zuvor verwendete CCFL ersetzt haben. Heute, obwohl viele Jahre vergangen sind, seit sie auf den Markt gekommen sind, sind LCD-Fernseher immer noch sehr beliebt und können in vielen Haushalten gefunden werden.

Der Aufbau des Bildschirms ist modular, was viele Vorteile für den Kunden hat. Bei einem Fehler ist es viel einfacher, die Ursache des Problems zu erkennen und zu beheben als bei anderen Technologien.

Der Vorteil von LCD-Fernsehern ist die große Bildhelligkeit. Das Ansehen von HD-Filmen und Sportereignissen kann eine große Freude für das Auge sein. Die erwähnte Modularität ist in diesem Fall ein großes Plus für LCD. Es ist jedoch zu beachten, dass dies bei Schwarz anders ist. Manchmal kann man auf Meinungen stoßen, dass es auf populären Elektroden schwierig ist, Filmszenen in unbeleuchteten Räumen zu verfolgen. Das ist leider wahr. Obwohl TV-Hersteller alles tun, um dieses Problem bei Top-Modellen zu beseitigen.

Was sind die Vorteile von LED-Fernsehern?

Man kann mit Sicherheit sagen, dass LED-Fernseher heutzutage die beliebtesten sind. Diese Technologie verwendet LEDs, die je nach Modell unterschiedlich angeordnet werden können. So kann man sich mit den sogenannten Full LED und Edge LED treffen. Im letzteren Fall können die Ränder des Bildschirms deutlich stärker beleuchtet werden, was manchmal ein Nachteil sein kann.

Zu den vielen Vorteilen des LED-Fernsehers gehört ein wirklich tiefes und realistisches Schwarz. Dies ist etwas, das Fans von Horrorfilmen, in denen Szenen in abgedunkelten Räumen vorherrschen, schnell zu schätzen wissen. Darüber hinaus sollte mit Leichtigkeit die Wahl der Displaygröße kommen. LED-Fernseher sind fast immer in den gängigen Größen 55 oder 65 Zoll erhältlich.

Was ist ein OLED-Fernseher?

Im Angebot beliebter Geschäfte finden Sie auch Modelle, die auf OLED-Technologie basieren. Dies sind Fernseher mit einer organischen Leuchtdiode. Da jedes Pixel einzeln ein- und ausgeschaltet werden kann, ist die Farbtiefe sehr ausgeprägt. Darüber hinaus kann das gesamte Gehäuse sehr dünn sein, was manchmal das äußere Erscheinungsbild des Geräts verbessert. Diese Vorteile machen OLED TV zu einer immer häufigeren Wahl für Heimkino-Fans. Aufgrund des Einsatzes von organischer Technologie ist es jedoch wichtig, die Empfindlichkeit des Bildschirms gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Feuchtigkeit zu berücksichtigen.

QLED-Fernseher von Samsung

Im Jahr 2017 führte Samsung in sein Angebot ein sogenanntes QLED TV. Heute kommt es vor, dass auch andere Hersteller von dieser damaligen Neuheit Gebrauch machen. In der Praxis kommt der Buchstabe Q von Quantum Dots, wörtlich Quantenpunkte. Ihre Platzierung im Display wirkt sich positiv auf die Bildqualität aus. Die angezeigten Farben wirken möglicherweise lebendiger. Wenn Sie sich fragen, ob Sie einen LED-Fernseher oder QLED kaufen sollen, lohnt es sich, die Frage zu beantworten, unter welchen Bedingungen Sie am häufigsten fernsehen. Wenn Sonneneinstrahlung oder anderes Licht auf den Bildschirm fällt, kann QLED die Prüfung besser bestehen.

Werden Plasma-Fernseher noch produziert?

Plasma-Fernseher waren damals sehr beliebt. Bis heute behaupten einige Benutzer, dass diese Technologie bei weitem die beste ist. Für die Bilddarstellung werden Plasma und Luminophore verwendet. Durch die Verwendung von Edelgasen wird Plasma gebildet (daher der Name der Technologie), das sichere ultraviolette Strahlung emittiert. Wenn es durch den Leuchtkörper geht, erscheinen Pixel der entsprechenden Farbe auf dem Bildschirm. Dadurch entfällt die zusätzliche Hintergrundbeleuchtung, die z.B. bei LED-Fernsehern verwendet wird.

Plasma wird oft von Filmliebhabern gewählt, da es ein großer Vorteil ist, dass das Bild auch in dynamischen Szenen flüssig angezeigt wird. Darüber hinaus nimmt die Bildqualität auch bei Weitwinkelbetrachtungen nicht ab, was im Vergleich zu z.B. LCD. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Modelle nicht frei von Mängeln sind. Es handelt sich zum Beispiel um das Ausbrennen von Luminophoren und einen hohen Stromverbrauch. Zu diesem Zeitpunkt haben praktisch alle Hersteller die Produktion neuer Plasma-TVs aufgegeben. Es ist jedoch weiterhin möglich, Plasma zu beziehen, das bereits früher auf den Markt gebracht wurde.

Welchen Fernseher zu wählen?

Bei der Auswahl eines Fernsehers sollten Sie die tatsächlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Jeder Hersteller wird versuchen, den Kunden für seine Produkte zu überzeugen. Es ist auch erwähnenswert, dass fast alle modernen Modelle eine beträchtliche Qualität bieten, und die Unterschiede zwischen ihnen können im Detail liegen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die obige Erläuterung der einzelnen Technologien die Navigation auf dem TV-Markt erleichtern wird.

 

 

Autor: Dawid Kałuża