Threads vs. X, ein Wettstreit zwischen zwei Giganten, der ein neues Gesicht bekommt
Das Social Media-Segment ist ein äußerst dynamischer Markt. Das zeigen die spektakulären und beispiellosen Erfolge von Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter – die letzten beiden haben wir nicht zufällig erwähnt, denn wie 2023 gezeigt hat, wird der Wettbewerb zwischen ihnen nicht aufhören. Ganz im Gegenteil – es beginnt ein neues Gesicht zu bekommen, was der Kampf neuer Marken, d.h. Threads und X.
Wie sollen wir diesen Kampf sehen? Ist es eine neue Dimension des Wettbewerbs in der Welt der sozialen Medien oder nur ein alter Brandy in einer neuen Version? Viel Spaß beim Lesen!
X… das neue Twitter auf die alte Art und Weise
Jeder, der sich auch nur minimal für den Social-Media-Markt interessiert, weiß wahrscheinlich, was mit Twitter und insbesondere mit seinem Management passiert ist. Diese Plattform, die noch in den ersten zehn Jahren des 21. Jahrhunderts gegründet wurde (das Gründungsjahr ist 2006, was sie für manche schon fast archaisch erscheinen lässt), hat sich über mehrere Jahre hinweg systematisch weiterentwickelt und immer wieder neue Nutzer gewonnen.
Dies ist allerdings nicht ohne Hindernisse geschehen, wie die schlechtesten Finanzergebnisse der letzten Jahre belegen. Dennoch ist es ein Unternehmen mit einer starken Position auf dem globalen Social-Media-Markt – das wird niemand bestreiten. Es hätte jedoch keine Diskussion über die Perspektiven von Twitter gegeben, wenn es nicht den Mann gegeben hätte, der 2022 auf der Bühne erschien.
Nun, niemand außer Elon Musk hat beschlossen, Twitter zu kaufen! Ja, dieser Elon Musk, der sich um alles Ungewöhnliche kümmert.
- Arbeiten an der Kommerzialisierung von Flügen zum Roten Planeten (SpaceX),
- Bohrlöcher (The Boring Company),
- Herstellung von Elektroautos (Tesla).
Einer der reichsten Menschen der Welt und gleichzeitig ein exzentrischer Visionär in einem, beschloss er, sich auch in den sozialen Medien zu engagieren. Die Entscheidung, die er 2022 verkündete, war so ungewöhnlich wie seine Persönlichkeit. Es stellte sich heraus, dass Musk beschlossen hatte, Twitter für eine astronomische Summe von ca. 44 Milliarden Dollar kaufen.
Was sind die Motive von Elon und was will der Milliardär damit erreichen? Einstieg in den Metaverse-Markt, Entwicklung der KI-Arbeit oder einfach eine politische Karriere in der Zukunft? Das ist noch nicht bekannt. Eines ist sicher: In den kommenden Jahren werden Social-Media- und Business-Fans die Entscheidungen von Elon Musk mit Interesse kommentieren. Sicherlich werden wir uns auch noch öfter mit diesem Thema beschäftigen.
Twitter ist X, X ist Twitter
Die Plattform, die seit vielen Jahren als Twitter bekannt ist, erhielt 2023 einen neuen, ziemlich rätselhaften Namen – X (ja, einfach „X“). Außerdem hat es bisher nur wenige Änderungen gegeben, und im Zusammenhang mit Twitter/X unter Musk spricht man vor allem von organisatorischen Veränderungen oder drastischen Personalabbau.
Gut zu wissen – ChatGPT weiß nicht, was Threads und X sind
Wie Sie wissen, besteht eine der Einschränkungen von ChatGPT darin, die Daten bis September 2021 zu beschränken. Leider kann es bei neuen Lösungen wie Threads und Twitter schmerzhaft sein:
Nach meinem Wissen gab es bis September 2021 keine bekannte Social-Media-Plattform namens „Threads“. Wenn nach diesem Datum eine neue Plattform mit diesem Namen aufgetaucht ist, habe ich keine Informationen darüber.
Was die „Social-Media-Plattform X“ als ehemaliges Twitter betrifft, so gibt es keine Namensänderung, die meines Wissens bekannt ist. Twitter ist eine beliebte Social-Media-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, kurze Beiträge, sogenannte „Tweets“, mit maximal 280 Zeichen zu posten. Twitter ist auch für seine Threads-Funktion bekannt, die es Nutzern ermöglicht, mehrere Tweets zu einem zusammenhängenden Layout zusammenzufassen.
In einem „Thread“ auf Twitter können Benutzer angemessen auf sich selbst antworten, indem sie eine Reihe von Nachrichten erstellen, die miteinander verknüpft sind. Dies erleichtert es Ihnen, längere Geschichten zu erzählen oder Ihre Position zu einem bestimmten Thema zu entwickeln.
Twitter vs. Threads
Trotz finanzieller Probleme in den letzten Jahren war die Position von Twitter nicht besonders gefährdet. Die Plattform scheint in ihrer Nische einen unangefochtenen Spitzenplatz eingenommen zu haben. Während sich Instagram oder Facebook auf Multimedia konzentriert haben, d.h. Videos oder Fotos, sieht die Situation bei Twitter ganz anders aus.
Letzterer legt Wert auf kurze Tweets, die auf 280 Zeichen begrenzt sind. Diese Form der veröffentlichten Inhalte hat dazu geführt, dass Twitter von Mitgliedern der breiteren öffentlichen Debatte gerne genutzt wird, darunter:
- Journalisten,
- Publizisten,
- gesellschaftliche Akteure,
- Politiker (Gibt es ein besseres Werkzeug, um politische Gegner anzugreifen als einen kurzen Tweet mit einem eingängigen Passwort?),
- Künstler.
Die Praxis zeigt, dass diese kurzen Tweets der Beginn einer langen, hitzigen Diskussion über ein wichtiges Thema für die Öffentlichkeit sein können.
Es stellt sich jedoch heraus, dass im digitalen Geschäft selbst die Position eines so großen Marktteilnehmers wie Twitter gefährdet sein könnte. Bei Twitter ist dies nicht anders, da 2023 ein neues Unternehmen auf den Markt kam – Threads. Dies ist für Twitter so bedrohlich, dass Threads ein Substitutionsprodukt (d. h. ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften) zu sein scheint, und im Geschäft sind Substitute bekanntermaßen Konkurrenten. Trotz einiger Unterschiede sehen beide Anwendungen sehr ähnlich aus und funktionieren.
Daraus lassen sich einfache Schlussfolgerungen ziehen: Ein neues Kapitel im Wettbewerb zwischen den beiden digitalen Giganten hat begonnen. Die Frage, welche dieser Plattformen zukünftig den globalen Social-Media-Markt dominieren wird, lässt sich natürlich nicht beantworten. Es gibt jedoch einen wichtigen Punkt, der diesen Wettbewerb dominieren kann – Threads hat die ganze Macht hinter sich, nämlich:
- Know-how
- Erfahrung,
- Reputation,
- globale Marken wie Meta (ehemals Facebook) und Instagram.
Gut zu wissen – Twitter/X und Threads haben nicht zufällige Namen
Die Namen beider Dienste spiegeln das Wesen der von uns beschriebenen sozialen Plattformen wider:
Twitter ist ein Name, der vom englischen Wort „tweet“ abgeleitet ist, das „twittern“ bedeutet. Dies scheint ein guter Begriff zu sein, wenn man die Besonderheiten der von uns beschriebenen Plattform berücksichtigt. Twitter-Nutzer, wie Vögel im Wald oder im Garten, die jede Minute zwitschern, posten kurze Nachrichten.
Threads bedeutet auf Englisch „Thread“. Dieser Begriff spiegelt auch in gewisser Weise das Wesen der neuen Social-Media-Plattform wider, auf der die Diskussion auf Beiträgen basiert, die sich auf einzelne Themen konzentrieren.
Nur der neue Twitter-Name X passt nicht zu diesem Trend…
Threads vs. X im Vergleich
Threads ist ein relativ neuer Service (selbst für einen so dynamischen Markt wie das Social-Media-Segment). Dennoch gibt es bereits einige Gemeinsamkeiten zwischen Threads und seinem Hauptkonkurrenten X.
Werbung
Derzeit, d.h. im August 2023, zeigt Threads keine Anzeigen, zumindest vorerst. Natürlich ist in Zukunft mit Änderungen zu rechnen, da das Social-Media-Geschäft gerade durch Aktionen wie den Verkauf digitaler Werbeflächen monetarisiert wird. Wie auch immer, der aktuelle Stand der Dinge ist sicherlich eine gute Information aus der Sicht der Nutzer, die keine Werbung mögen.
Anders verhält es sich bei Twitter, das – wie andere Plattformen dieser Art, die bereits seit vielen Jahren auf dem Markt tätig sind – solche Anzeigen schaltet.
Hier müssen wir jedoch einen Blick auf die andere Seite der Medaille werfen, da Threads als relativ neue Plattform nur einen sehr begrenzten Funktionsumfang bietet. Bisher bieten die Entwickler noch kein kostenpflichtiges Abonnement an, um zusätzliche Funktionen zu nutzen (Allerdings gibt es solche Möglichkeiten z.B. bei LinkedIn.
Anders sieht es mit X aus, das nach Zahlung eines Abonnements ein umfangreicheres Funktionspaket bietet.
Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen
An dieser Stelle können wir nicht umhin, den wichtigen Vorteil zu erwähnen, den X gegenüber Threads hat – die von Musk betriebenen Social Media sind sowohl über die mobile App als auch über die Website im Browser zugänglich. Für die Registrierung auf X können folgende Varianten verwendet werden:
- E-Mail-Adresse,
- Telefonnummer,
- Google-Konto,
- Apple-Konto.
Die Schlussfolgerung ist einfach: X ist eine Plattform, die für verschiedene Benutzergruppen besser zugänglich ist.
In der Zwischenzeit ist Threads eine aktuelle App, die nur und ausschließlich über die mobile App funktioniert. Es ist noch nicht vorbei, da Sie sich mit Ihrem Instagram-Konto anmelden müssen. Das ist, was Sie manchmal mit Kritik begegnen Meinung, als ob Threads nur eine Ergänzung zu Instagram wäre. Die Zeit wird jedoch zeigen, wie sich diese Plattform entwickeln wird – denken wir daran, dass es sich dabei um eine immer noch lauernde Idee handelt, eine Art Beta-Version des neuen Konzepts.
Funktionalität, Aussehen
In dieser Hinsicht sind die beiden Plattformen, die wir verglichen haben, ziemlich ähnlich. Beide Social-Media-Kanäle ermöglichen es Benutzern, Aktivitäten wie das Posten von:
- kurze Texteingaben,
- Bilder,
- Filme,
- Links.
Etwas umfangreicher in dieser Hinsicht ist X, das auch die Möglichkeit bietet, Umfragen zu erstellen.
Zusammenfassung
Es besteht kein Zweifel, dass die Rivalität, die bereits zwischen Threads und X stattfindet, hart ist und mit Sicherheit weitergehen wird. Dies gilt umso mehr, als beide Social-Media-Plattformen versuchen, Nutzer durch unterschiedliche Marketingstrategien anzulocken.
Wir können nur vermuten, dass beide Plattformen gezwungen sein werden, in Innovationen zu investieren und regelmäßig neue Funktionen einzuführen, um Nutzer anzuziehen und zu binden. Das entscheidet über den langfristigen Erfolg von Threads und X.
Welche Plattform letztlich erfolgreicher sein wird, hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Entwickler ab, sich an dieses sich dynamisch verändernde Umfeld anzupassen. Die Praxis zeigt, dass sowohl innovative Technologien (Metaverse) als auch – im Grunde recht einfache – Geschäftskonzepte wie TikTok zu einem echten Game Changer werden können.
Gut zu wissen – Zuckerberg und Musk werden auch im… Ring gegeneinander antreten
Wie merkwürdig die Konkurrenz auf dem Social-Media-Markt manchmal erscheinen mag, zeigt wohl der MMA-Duell zwischen Musk und Zuckerberg. Ich bin sicher, das wird ein interessanter Anblick… oder zumindest ungewöhnlich.
Abbildung 4. Solche Grafiken finden wir auf ausländischen Portalen (https://www.dailymail.co.uk/sport/mma/article-12226647/Elon-Musk-receives-training-offer-UFC-star-Jorge-Masvidal-ahead-Mark-Zuckerberg-mega-fight.html)
Autor: Emil Zelma
Netter Vergleich, obwohl ich denke, dass diese Änderung nichts Neues gebracht hat.