Was ist Kubernetes und wie kann ich anfangen?
Containerisierung ist eine Technologie, die es ermöglicht, Anwendungen und ihre Abhängigkeit vom Betriebssystem zu isolieren. Beim herkömmlichen Ansatz wird jede Anwendung auf einem separaten Server oder einer virtuellen Maschine ausgeführt. Mit der wachsenden Anzahl von Anwendungen ist es schwierig, sie alle auf separaten Servern zu halten. Hier kommt die Containerisierung zum Einsatz, mit der Anwendungen in isolierten Umgebungen, sogenannten Containern, ausgeführt werden können.
Docker – was ist das?
Docker ist eine Plattform zur Containerisierung von Anwendungen, mit der Sie Anwendungen und deren Abhängigkeiten vom Betriebssystem isolieren können. Docker arbeitet auf einer Layer-Basis, wobei jede Layer ein anderes Containerelement wie Bibliotheken, Frameworks und Konfigurationsdateien enthält. Dadurch sind die Container leicht und schnell zu starten. Docker ist mit vielen Betriebssystemen kompatibel und ermöglicht es Ihnen, Anwendungen in verschiedenen Umgebungen auszuführen.
Was ist Kubernetes?
Kubernetes ist ein Tool zur Automatisierung der Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen, die in Containern ausgeführt werden. Mit Kubernetes können Sie Container auf mehreren Computern in einem Cluster ausführen, Anwendungen automatisch skalieren und Fehler erkennen und beheben. Mit Kubernetes können Sie auch Konfigurationen verwalten, z. B. Ports, Anwendungsabhängigkeiten und Anwendungsupdates.
Containerisierungstechnologien
Containerisierung ist eine von vielen Virtualisierungstechnologien, mit denen Anwendungen in isolierten Umgebungen ausgeführt werden können. Weitere Containerisierungstechnologien sind OpenVZ, LXC und systemd-nspawn. Hier erfahren Sie mehr, wenn Sie Containerisierungstechnologien implementieren möchten.
Vorteile der Containerisierung
Containerisierung hat viele Vorteile, wie zum Beispiel:
- Schnellere Anwendungsbereitstellung
- Einfachere Skalierung von Anwendungen
- Isolierung der Anwendung vom Betriebssystem
- Unterstützung verschiedener Versionen von
- Programmiersprachen und Bibliotheken
Wie fange ich an, Containerisierung zu nutzen?
Installieren Sie Docker und Kubernetes und bereiten Sie die Konfigurationsdateien vor, um mit der Containerisierung zu beginnen. Wenn die Konfigurationsdateien angewendet werden, führt Kubernetes die Container automatisch aus, um die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Anwendungen zu gewährleisten.
Container können lokal oder in der Cloud ausgeführt werden. Um Container in der Cloud auszuführen, können Sie Dienste wie Docker Hub, Amazon Elastic Container Service (ECS), Google Kubernetes Engine (GKE) oder Microsoft Azure Kubernetes Service (AKS) verwenden.
Zusammenfassung
Containerisierung und Tools wie Docker und Kubernetes ermöglichen eine einfache und effiziente Verwaltung von Anwendungen und erhöhen die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Bereitstellungsgeschwindigkeit. Durch die Isolierung von Anwendungen vom Betriebssystem ermöglicht die Containerisierung auch die Ausführung von Anwendungen in unterschiedlichen Umgebungen, wodurch die Übertragung von Anwendungen zwischen verschiedenen Maschinen vereinfacht wird. Containerisierung ist auch eine wichtige Technologie in der heutigen Cloud-Welt, die es ermöglicht, Cloud-Anwendungen einfach auszuführen, was mehr Flexibilität und Skalierbarkeit in einer virtuellen Umgebung bietet.
Ich hatte noch nie mit so etwas zu tun, aber es ist gut, mein Wissen zu erweitern. Ich mag es 🙂
Interessant, aber das trifft eher auf die IT zu. Für mich ein neues Thema