Werbeblocker – Wie kann ich ohne aufdringliche Werbung im Internet surfen?
Werbung, Werbung, überall Werbung… wenn Sie keine allgegenwärtigen, schreienden Anzeigen mögen, haben wir keine gute Nachricht für Sie – der Webspace ist auch nicht frei davon. Glücklicherweise können Sie dieses Problem weitgehend reduzieren. Die Lösung sind Web-Ad-Blocker.
Werbung im Internet – wo kann man sie finden?
Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach: praktisch überall. Wenn Sie regelmäßig im Internet surfen, sind Sie sicherlich mehrmals auf Anzeigen gestoßen. Sie können an Orten auftreten, wie zum Beispiel:
- Soziale Medien, wie z.B. Facebook, Instagram oder TikTok,
- Informationsportale – Anzeigen für Haushaltswaren oder Kleidung können auch beim Lesen von Einträgen über die Situation in Deutschland und der Welt gefunden werden,
- kostenlose Spiele für Smartphones,
- Video-Plattformen (YouTube).
Wie Sie sehen können, sind dies praktisch alle typischen Orte, die normalerweise beim Surfen im Internet besucht werden. Wenn Sie Online-Ressourcen auf bequeme Weise nutzen möchten, können Anzeigen Sie effektiv daran hindern, dies zu tun. Wiederholte Werbebanner, die an zufälligen Stellen auftauchen, sind manchmal ein ausreichender Grund, um von der Nutzung eines bestimmten Portals abzuhalten. Glücklicherweise gibt es einen effektiven Weg, um dieses Problem einzudämmen. Dabei handelt es sich um Anwendungen, die als Werbeblocker bekannt sind. Welche Lösungen gehören zu dieser Kategorie?
Adblock – ist das eine gute Idee?
Zweifellos ist Adblock eines der bekanntesten Programme in der Kategorie „Werbeblocker“. Die Wirkung von Adblock kann – vereinfacht gesagt – mit einem Schutzfilter verglichen werden. Wahrscheinlich ist fast jeder, der nach einer Möglichkeit gesucht hat, Werbebanner im Web loszuwerden, bereits auf den Namen dieser App gestoßen. Eigentlich sollte das niemanden überraschen, denn die Praxis zeigt, dass Adblock sehr effektiv ist.
Dieses Programm ist sowohl für Desktop-Computer mit installiertem Windows als auch für mobile Geräte (Systeme: Android, OS) verfügbar. Es kann mit den gängigsten Browsern verwendet werden, einschließlich z.B. Chrome, Microsoft Edge, Firefox und Safari und viele weniger bekannte Pendants.
Ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit von Adblock ist die hohe Bewertung auf dem Google Play-Portal (Spiele und Apps für mobile Geräte). Nach dem Stand von 2022-11-03 beträgt die Nutzerbewertung 4,3 auf einer fünfstufigen Skala (185.000 Bewertungen und mehr als 10 Millionen Bewertungen).
Wie installiere ich Adblock?
Zu den Vorteilen von Adblock gehört neben der hohen Effizienz auch das einfache Installationssystem. Um die von diesem Programm angebotenen Funktionen nutzen zu können, müssen Sie die Website des jeweiligen Browsers aufrufen, z.B.:
- https://chrome.google.com/webstore für Google Chrome,
- Adblock Plus – kostenloser Adblocker – Microsoft Edge Addons (Microsoft Edge).
Darüber hinaus kann die App auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden.
Für mobile Geräte ist eine der Plattformen, auf denen Sie Adblock finden können, der Google Play Store. Um die Funktionalität dieser App nutzen zu können, besuchen Sie bitte die Produkt-Website (Beispiellinks sind oben aufgeführt) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zum Browser hinzufügen“ oder „Herunterladen“. Der Installationsprozess ist kurz und unkompliziert und die Information, dass Adblock aktiviert ist, wird normalerweise in der Browserleiste angezeigt – dies ist ein charakteristisches rotes Schild.
Im Adblock-Menü können Sie den Schutz an Ihre Bedürfnisse anpassen – es muss keine Null-Single-Auswahl sein, d.h. kein Schutz oder vollständiger Schutz. Sie können die Optionen anpassen, indem Sie „Blockierung von Seiten in dieser Domain aufheben“ oder „Blockierung auf dieser Seite aufheben“ auswählen.
Last but not least ist eine Personalisierung möglich, z.B. in Bezug auf Werbetypen. Sie können z.B. festlegen, dass nur Textbanner usw. angezeigt werden.
Welche Alternativen zu Adblock?
Natürlich ist Adblock nicht die einzige verfügbare Lösung, wenn es um Blocker geht. Tatsächlich können Sie eine viel größere Anzahl von Ad-Puffer-Programmen verwenden. Es ist nicht möglich, eine Liste aller Programme zu erstellen. Zu den interessanten Lösungen gehören auch:
- Pop Up Blocker für Chrome. Dies ist eine Anwendung, mit der Sie in erster Linie Werbefenster blockieren können,
- Ad Muncher,
- AdFender,
- uBlock,
- Die Ghoster.
Autor: Emil Zelma
Online-Werbung ist das schlimmste Übel. Sie müssen sie blockieren, um das Netzwerk nutzen zu können.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Dank Ihnen habe ich endlich diese Anzeigen blockiert