Die besten Alternativen zu Google Maps
Auf dem Markt für Internetdienste (Browser) herrscht seit langem ein starker Wettbewerb, und selbst die erfahrensten Spieler spüren den Atem der jungen Konkurrenz auf ihrem Rücken. In einer solchen Situation sollte es niemanden überraschen, dass sich die Führer der Welt, zu denen Google Maps seit Jahren gehört, ebenfalls bedroht fühlen. Ein Beweis dafür sind immer neue Alternativen zu Google Maps. Welche sollten Sie wählen?
Google Maps – Was ist das?
Google Maps ist eine der bekanntesten Anwendungen des globalen Potentaten auf dem Markt der Internetdienste erstellt. Mit Google Maps ist es möglich, Objekte (Straßen, Städte, Geschäfte, Unternehmen usw.) zu suchen. Neben der stadtplanähnlichen Ansicht erhalten Sie auch Panoramabilder – mit der Funktion Street View können Sie sehen, wie eine Gegend wirklich aussieht.
Ergänzt wird das Ganze durch aus der Sicht des Nutzers nützliche Funktionen wie z.B. die Analyse des Verkehrsaufkommens auf dem Gebiet der gewählten Strecke, die Analyse der Fahrtzeiten mit verschiedenen Verkehrsmitteln usw.
Was anstelle von Google Maps?
Google ist heute eine der bekanntesten Marken der Welt, und wenn die meisten von uns einen Ort auf einer Karte finden müssen, denken sie instinktiv an Google Maps. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nicht die einzige Lösung auf dem Markt ist… obwohl natürlich eine der bekanntesten.
Interessante Informationen hierzu liefert das Analyseunternehmen Counterpoint. Eine ihrer Aktivitäten ist die Veröffentlichung der Location Platform Vendor Scorecard. Hierbei handelt es sich um eine analytische Übersicht, in der die einzelnen Anwendungen anhand von mehreren Dutzend Indikatoren bewertet werden.
Wie sich herausstellt, gibt es bereits eine ganze Reihe von Anwendungen für Desktops und mobile Geräte, die mit Google Maps konkurrieren. Im Folgenden sind nur einige von ihnen aufgeführt – sie wurden von den Counterpoint-Spezialisten besonders gut bewertet, weshalb sie auf unserer Liste stehen:
- Here WeGo – Es ist kostenlos (wie Google Maps), aber auch eine sehr umfangreiche Anwendung, die neben hochauflösenden Karten auch Dienste wie Routenplanung, Tracking-Modus und Radarkamera-Standortbestimmung bietet. Here WeGo ist für mobile Geräte mit installiertem Android oder iOS verfügbar. Einer der wichtigsten Vorteile von Here WeGo ist die Möglichkeit, Karten herunterzuladen und offline zu verwenden. Dadurch wird die Nutzung der Karten nicht verhindert, wenn keine aktive Internetverbindung vorhanden ist. Here WeGo genießt viel Anerkennung, und der bereits erwähnte Location Platform Vendor Scorecard-Bericht zeigt, dass es in einigen Aspekten (Bedienkomfort, Datengenauigkeit usw.) sogar besser ist als der Marktführer, d.h. die Positionierung von WeGo ist in einigen Punkten besser als der Marktführer Google Maps;
- TomTom – Dies ist eine weitere Anwendung, die hohe Noten in den Zusammenstellungen erhält. Genau wie Here WeGo bietet Ihnen TomTom die Möglichkeit, Karten ohne Internetverbindung zu nutzen. Darüber hinaus ist es bequem zu bedienen und passt auch gut zu älteren Smartphone-Modellen;
- Mapbox – Im Vergleich zu den meisten Konkurrenzlösungen ist Mapbox ein äußerst fortschrittliches System. Neben Standardobjekten wie Straßen oder Gebäuden zeigt das Programm auch solche Naturobjekte, Verwaltungsgrenzen oder Naturelemente an. Die Personalisierungsmöglichkeiten mit Mapbox sind sehr umfangreich, so dass das System auch von Programmierern und Raumplanern genutzt werden kann. Manchmal wird angedeutet, dass Mapbox ziemlich schwierig zu bedienen ist (besonders für Anfänger), aber es sollte nicht zu schwierig sein, die Hauptfunktionen zu nutzen.
Die besten Alternativen für Google Maps. Zusammenfassung
Wie Sie sehen, gibt es auf dem Markt zahlreiche Alternativen zu dem seit vielen Jahren beliebten Google Maps. Natürlich ändert dies nichts an der Tatsache, dass Google Maps immer noch eine Lösung ist, die großes Interesse genießt. Diese Anwendung, die seit Jahren verwendet wird, verfügt über eine ganze Reihe nützlicher Optionen, ist einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit, Kommentare zu einem bestimmten Objekt (Geschäft, Restaurant, Versorgungsunternehmen usw.) zu platzieren. All diese Vorteile sichern eine marktbeherrschende Stellung.
Autor: Emil Zelma
Google Maps lügt manchmal, und ich wusste nicht, dass es so viele Alternativen gibt. Ich werde beim nächsten Mal etwas anderes verwenden.
Ich benutze Google, aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere Alternativen gibt.
Gut, dass es Alternativen gibt, aber das weiß nicht jeder. Wir müssen andere Möglichkeiten ausprobieren, damit Google kein Monopol auf alles hat.