Wie bearbeitet man Fotos?

Heute kann jeder Fotos machen. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir viel Geld für eine Kamera ausgeben mussten. Viele Menschen haben von Digitalkameras geträumt, die wir jetzt alle in unseren Smartphones haben. Die Objektive werden immer besser, sodass Sie noch eindrucksvollere Fotos machen können. Leider vergessen viele Menschen, dass Fotos in vielen Fällen bearbeitet werden sollten. Viele Menschen machen es sich leicht und geben das Foto an einen erfahrenen Fotografen weiter, der die Fotos sehr effizient und schnell glättet.

Aber können wir das nicht auch für uns selbst tun? Wie sich herausstellt, ist dies so weit wie möglich und erfordert nur ein Minimum an Aufwand. Zum Beispiel gibt es viele verschiedene kostenlose Programme, mit denen Sie Ihre Bilder nach Belieben bearbeiten können.

Warum Bilder bearbeiten?

Es ist möglich, dass wir ein Talent zum Fotografieren haben, aber wir wollen sie einfach nicht ausnutzen. So, wie sie gemacht sind, lassen wir sie stehen und denken nicht mehr darüber nach. Vielleicht tun wir das aus reiner Faulheit. Es ist möglich, dass wir nicht genau wissen, welche Elemente auf dem Foto hervorgehoben und welche minimiert werden sollten.

Wenn man Fotos vor sich hat, die von einem erfahrenen Fotografen gemacht wurden, sieht man, dass sie etwas Besonderes sind. Der Effekt wird jedoch nicht von selbst und sofort von der Hand erreicht. Dass die Fotos perfekt und professionell aussehen, liegt genau daran, dass sie richtig bearbeitet wurden.

Automatische und selbstständige Bearbeitung

Moderne Technologien werden immer fortschrittlicher und sogar auf unseren Mobiltelefonen gibt es Optionen, die für das automatische Glätten oder Zuschneiden von Bildern verantwortlich sind. Dies ist eine sehr nützliche Lösung für Amateure, die sich einfach nicht mit solchen technischen Problemen befassen möchten oder keine Zeit dafür haben. Dies gibt ziemlich gute Ergebnisse, obwohl es auf der anderen Seite für Menschen, die eine kreativere Disposition haben, nicht zufriedenstellend ist. Nichtsdestotrotz garantieren solche automatisierten Lösungen diese grundlegende Bearbeitung, und zwar zum Beispiel:

  • Lichtanpassung
  • Anpassung der Schatten
  • Rauschunterdrückung
  • Farbbearbeitung

Trotz der Verwendung automatisierter Lösungen lohnt es sich jedoch, ein bestimmtes Programm zu verwenden.

Fotobearbeitungsprogramme

Wenn es um die Software geht, die uns die Bildbearbeitung garantiert, haben wir eine sehr große Auswahl. Sogar Windows bietet uns viele Möglichkeiten, wenn es um gewöhnliches Paint geht. Wenn Sie jedoch nach etwas fortgeschrittenerem suchen und gleichzeitig nicht bezahlen möchten, können Sie zum Beispiel beliebte Programme wie:

  • Pixlr X
  • PhotoScape X
  • Fotos Pos Pro
  • Adobe Photoshop Express

Erfahrene Fotografen wissen genau, wie viele verschiedene Möglichkeiten uns solche nützlichen Anwendungen bieten. Daher sollten wir keine Angst haben, diese Art von modernen Lösungen zu verwenden, denn dank ihnen können Sie nicht nur lernen, wie man Fotos bearbeitet, sondern auch wie man sie macht. Einer der Schlüsselfaktoren ist beispielsweise das Zuschneiden. Durch die Bearbeitung und Analyse der Objekte im Bild können wir es dann sofort besser positionieren. Weitere erweiterte Funktionen finden Sie in bezahlten Programmen.

 

Autor: Paweł Bendarz